Bald ist es soweit, in der Landeshauptstadt Erfurt, in der Mitte Deutschlands, wird einer der bedeutendsten ICE-Knotenpunkte der Bahn sein. Vier Intercityzüge zwischen München, Nürnberg, Halle, Berlin, Leipzig, Dresden und Frankfurt/Main werden dann stündlich das ICE-Drehkreuz Erfurt passieren.
Auf der ICE-Neubaustrecke Erfurt - Leipzig bzw. Halle/Sa. soll der Probebetrieb bereits am 1. Sep- tember 2014 beginnen.
Mit bis zu 330 km/h werden die Züge unterwegs sein. Ein Jahr nimmt sich die Bahn Zeit, um die Bauwerke entlang der Strecke, die Gleise und Oberleitungen unter Belastung zu erproben.
|
Klicken Sie auf das Video und "fahren" Sie schon mal auf der Schnellfahrstrecke mit 300 Stundenkilometer von Erfurt nach Leipzig.
Mit der Inbetriebnahme des ICE-Knotens beginnt für Erfurt ein neues Bahnzeitalter. Mehr Nah- verkehrszüge werden schneller die Landeshauptstadt ansteuern und die Anzahl der Fahrgäst von jetzt täglich 35 000 Personen wird spürbar steigen. Mehr Touristen, mehr Tagungen und die Ansiedlung neuer Unterneh- men rechtfertigen, dass im Um- feld des Erfurter Hauptbahnhofes ein völlig neuer Stadtteil entsteht: die ICE-CITY
|
Klicken Sie auf das Video und sehen Sie sich an, wie sich die Architekten den neuen Erfurter Stadtteil vorstellen. Viel Spaß!